Hof FYLGJA – Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden

Islandpferd Thokka vom Poggenend trifft Shetlandpony Tinka vom Drammetal...
Hof FYLGJA, der etwas andere Reiterhof…

 

Hof FYLGJA ist ein kleiner heilpädagogischer Reiterhof am Dorfrand von Bülstedt, umgeben von herrlicher Natur – in der Nähe von Bremen. Gegründet wurde der Hof 1997 von Anne Christoph und ihrem Mann Felix Pfeiffer.

Auf dem Hof leben fünf Islandpferde, drei schottische Highlandponies sowie zwei Shetlandponies. Unsere Pferde – von unterschiedlichstem Charakter, Alter, Temperament, Ausbildungsstand und Aussehen – sind speziell für diese Arbeit ausgebildet und leben im Herdenverband im Offenstall.

Unsere Angebote sind – neben den regelmäßig wöchentlich stattfindenden heilpädagogischen Reitstunden für Kinder und Jugendliche – Kooperationsprojekte (z. B. Schnuppertage, Wochenenden) mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kindergärten, Schulen und anderen Trägern.

Daneben bieten wir verschiedene Fort- und Weiterbildungsseminare für ausgebildete ReitpädagogInnen/ReittherapeutInnen an.

Dazu kommen noch ein paar Kursangebote überwiegend für Menschen mit eigenem Pferd. Die Themen reichen von Bodenarbeit bis zu Feldenkrais & Reiten.

 Es bestehen zahlreiche Kontakte zu anderen heilpädagogischen Reiterhöfen im In- und Ausland.

Seit September 1999 sind wir ein LAG***-anerkannter Hof.

Auch bei ‘Facebook’ und bei ‘YouTube’ kann man uns inzwischen finden – hier erfährt man Aktuelles vom Hof oder kann kleine Videos aus dem Hofalltag anschauen. Und wir freuen uns immer über Ihr/Euer Feedback.

Storchengeklapper

Storchengeklapper In diesem Jahr sind zum ersten Mal seit wir hier wohnen Störche in Bülstedt. Öfter flogen schon welche über unseren Hof in diesem Frühjahr. Und gestern abend landete schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Storch auf der Sirene unseres Nachbarhauses. Erst durch sein Klappern wurden wir aufmerksam auf ihn oder sie. Wir…
Weiterlesen

Archiv der aktuellen Beiträge

KURSANMELDUNG

Hier finden Sie die entsprechenden Anmeldebögen für die Kinderfreizeiten sowie für die Kurse und Seminare im pdf-Format zum Herunterladen.

Erst nach Eingang Ihres ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogens hier bei uns ist ein Platz für Sie/Ihr Kind im Kurs/Seminar oder der Kinderfreizeit verbindlich reserviert.

Menü